Bürgerinfo

Bevölkerungsschutz

Was können sie tun wenn was passiert?

Eine Menge!

Was tun Sie, wenn es brennt? 112 oder 110 anrufen!
Doch das reicht nicht. Es gibt Sachen, die man beachten sollte:

er ruft an?
Was ist geschehen?
Wo ist es geschehen?
Wie viele Verletzte?
Warten auf Rückfragen!

Wenn der Notruf abgesetzt wurde, sollten sie:
  • Ruhe bewahren,
  • überlegt Handeln,
  • Retten oder Selbstretten,
  • Türen schließen - aber nicht abschließen!

Außerdem:

• Mitbewohner/Nachbarn informieren,
  • versuchen das Feuer zu löschen,
  • Aufzüge nicht benutzen,
  • eintreffende Feuerwehr einweisen und den Einsatzleiter über sie Sachlage informieren.

Um größeren Schade zu vermeiden und früh gewarnt zu werden gibt es Rauchmelder!

Wo sollen Sie die anbringen?

Was tun, wenn Sie an einem Verkehrsunfall vorbeikommen, wo weit und breit niemand zu sehen ist? Ganz klar. Auch die 112 oder 110 wählen.

Dann sollten sie die oben genannten 5 W-Fragen beantworten.

Bei Verkehrsunfällen muss es meistens schnell gehen. Jede Minute zählt. Um es Einsatzkräften einfacher zu machen , Ihnen zu helfen, sollten Sie eine ADAC - Rettungskarte hinter die Fahrer  Sonnenblende klemmen und eine weitere hinten im Kofferraum bei dem Warndreieck legen. Die Rettungskarte zeigt Airbägs und Versteifungen, wo das Rettungsgerät nicht arbeiten kann.

Die Karte kann sich jeder Ausdrucken. Ein Link hierfür steht nachfolgend zur Verfügung. Einfach Fahrzeugtyp suchen.

www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/sicher-unterwegs/rettungskarte/default.aspx

Es gibt noch eine Möglichkeit diese Ausdrucke anzubringen. Entwickelt wurde diese von der Firma Safety Products. Die Rettungskarte soll demnach hinter der Feinstaubplakette angebracht werden. Hierfür gibt es einen Link zu der Internetseite, wo alles erklärt wird.

www.safety-pro.eu/home

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden