LZ-G Kreis Plön

Löschzug Gefahrgut Kreis Plön

Der Löschzug Gefahrgut (LZG) Kreis Plön ist eine "spezial Einheit" der Feuerwehren auf Kreisebene. Dort werden spezielle Fahrzeuge, Pumpen und Material für Schadenslagen vorgehalten, die nicht so häufig vorkommen. Zu diesen Einsätzen gehören atomare Strahlungseinsätze, sowie Einsätze bei denen chemische Substanzen die Umwelt oder Leben gefährden. Mitglieder des LZG müssen spezielle Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besuchen. Im Kreis Plön ist es des weiteren so, dass die Mitgliedschaft im LZG eine Zweimitgliedschaft ist. Dies bedeutet, dass alle Kameraden in einer örtlichen Feuerwehr aktiv sind und dort Einsätze und Übungen absolvieren. Dazu kommt durchschnittlich ein Mal pro Monat eine Übung des LZG. Aus unserer Wehr sind aktuell zwei Kameraden Mitglied im Löschzug Gefahrgut Kreis Plön und besetzen im Einsatzfall mit Kameraden aus Selent, Schlesen und Schönberg eines der Erkunderfahrzeuge, die auf verschiedene Standorte im Kreis untergebracht sind. In unserem Fall wird der Erkunder, welcher in Schlesen stationiert ist, besetzt.

Weitere Informationen zu Fahrzeugen und Standorten gibt es unter folgendem Link: